Fragen & Antworten

Fragen sind grundsätzlich während der Vorlesung zu stellen. Ausnahmsweise werden die Fragen von einzelnen Studierenden nachfolgend beantwortet. Wer also eine Frage per E-Mail stellt, willigt ein, dass die Frage hier für alle Studierenden einsehbar beantwortet wird. Es besteht kein Anspruch auf Beantwortung einer Frage.

Frage vom 22.9.2022

Ich wollte mich kurz bei Ihnen erkundigen, ob neue Podcasts für das Semester HS22 erstellt werden, oder wir auf die bereits bestehenden Podcasts aus dem HS21 zugreifen sollen für die Vorlesung Militärstrafrecht

Es gibt einen Podcast 2022. Ich warte auf den Link. Dieser wird auf der Homepage des Lehrstuhls Prof. Thommen publiziert, da ich dieses Jahr auf ein Passwort im Vorlesungsbereich meiner Homepage verzichte.

Frage vom 26.9.2022

Ich hätte eine Frage bezüglich der Vorlesung "Militärstrafrecht" vom 26.9.2023. Mir war am Ende unklar, ob der Kp Kdt B im letzten Fall (Folie 12) aufgrund fahrlässiger schwerer Körperverletzung zur Verantwortung gezogen werden kann oder ob er aufgrund der "Allgemeinen Sicherheitsvorschriften für Verbandsausbildung und Schiessübung" von jeglichen Sanktionen befreit wird.

Da das Reglement dem Kommandanten nicht vorschreibt, dass er das Sichern der Waffe befehlen muss und er erst am Ende der Ausbildungssequenz dafür sorgen muss, dass die Waffen entladen werden, hält er aus meiner Sicht sämtliche Regeln ein.